fachgebiete
Visuelle Kommunikation
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dieses Sprichwort zeigt die Bedeutung der visuellen Wahrnehmung gegenüber dem sprachlichen Verständnis. Das Fachgebiet der visuellen Kommunikation beinhaltet medienübergreifende Gestaltungsleistungen von der Konzeption bis zur Realisation. Dazu gehört die Erstellung von Illustrationen und Drucksachen ebenso, wie die Gestaltung des gesamten Firmenauftritts.
Darstellung
Die Darstellung beschäftigt sich mit dem Ausdruck, der Aussagekraft, Bedeutung und Umsetzung einer bestimmten Idee. Dabei geht es nicht nur um die reine Dekoration und Schönheit. Je nach Wahl des Ausschnitts, der Farbe, Form, Materialisierung, Komposition oder Sprache werden die Objekte und Werke durch den Betrachter unterschiedlich wahrgenommen.
Inszenierung
Bei der gestaltenden Inszenierung des Raumes wird die visuelle Kommunikation von der zweidimensionalen in die dreidimensionale Ebene übertragen. Atmosphäre, Funktion, Orientierung sowie die mediale Präsentation sind dabei für Leitsysteme, Raumkonzepte und Objektgestaltungen von zentraler Bedeutung.
